News Blog
Die Union Investment Real Estate (UIRE) hatte das Property-Management für 150 Gewerbeimmobilien neu ausgeschrieben. Für das Portfolio mit 2 Mio. m² Mietfläche und einem Sachverständigenwert von etwa 7 Mrd. Euro sind nun vier Dienstleister verantwortlich.
Für das Ausschreibungsverfahren entwickelte die Investmentgesellschaft – beraten durch h&z mit Drees & Sommer – einen neuen Ansatz: Zusätzlich zum Gesamteindruck der Unternehmen und den harten Bewertungskriterien, wie u.a. dem Basishonorar und der Anzahl der eingeplanten Mitarbeiter, floss erstmals auch die Leistung in sogenannten Impulsworkshops in die Bewertung mit ein. In zehnminütigen Vorträgen und 30-minütigen Diskussionen mit Vertretern von UIRE wurden statt der üblichen kaufmännischen und technischen Aspekte des Property-Managements konzeptionelle und strategische Fragen aufgeworfen. Dabei ging es um die vier Themen Personal, Innovation, Mieterzufriedenheit und Operationen. „Mit den Workshops konnten wir klären, ob die Property-Manager in wichtigen strategischen Fragen ähnliche Lösungsansätze verfolgen wie wir und unsere Ideen zur Weiterentwicklung des Portfolios mittragen“, erläutert Volker Noack, Leiter Asset-Management und Mitglied der Geschäftsführung von UIRE.
Erklärtes Ziel des für die Branche neuen Ausschreibungsverfahrens war eine höhere Dienstleistungsqualität für die 120 Büro- und Geschäftshäuser und 30 Hotels von UIRE.
https://www.immobilien-zeitung.de/147456/uire-vergibt-grossauftrag-an-vier-verwalter