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20.02.2019 – Halder hat durch einen Management Buy-Out die Mehrheit an der Conen-Gruppe, Morbach, erworben.
Conen ist auf die Ausstattung von Bildungseinrichtungen in Westeuropa, dem Mittleren Osten und den USA spezialisiert. Im Kernmarkt Deutschland und den Nachbarländern bedient Conen mit seinem breiten Möbelprogramm über 1.000 langjährige Abnehmer. Ein Schwerpunkt des Geschäfts sind außerdem technische Produkte für interaktives Lernen. 2018 beschäftigte das Unternehmen 225 Mitarbeiter und erzielte einen Umsatz von 37 Mio. €.
Aufgrund des durch die zunehmende Digitalisierung der Bildungssysteme entstehenden Wachstumspotenzials, plant Conen, die Zusammenarbeit mit Monitorherstellern in den USA und im Mittleren Osten auszubauen. Auch in Deutschland bestehen günstige Rahmenbedingungen, da mittelfristig hohe staatliche Mehrausgaben für Vorschule und Schule vorgesehen sind.
Halder ist seit 1991 als Beteiligungsinvestor in Deutschland aktiv und hat 39 mittelständischen Unternehmen Eigenkapital für Nachfolge und Wachstum zur Verfügung gestellt. Die Beteiligung an Conen ist die erste Investition des Fonds Halder VI, der die Kapitalaufnahme im Januar 2019 abgeschlossen hat. h&z unterstützte Halder bei der Commercial Due Diligence.