Funktionskompetenz
Vertrieb & Wachstum
Ein guter Vertrieb ist der Motor für stetes Wachstum.
Wir sorgen dafür, dass dies stimmt und nachhaltig so bleibt.
Funktionskompetenz
Ein guter Vertrieb ist der Motor für stetes Wachstum.
Wir sorgen dafür, dass dies stimmt und nachhaltig so bleibt.
Im Zuge von Globalisierung, Individualisierung und Digitalisierung gilt es, Wachstumsprogramme neu zu formulieren, die Organisation der Vertriebsaktivitäten zu optimieren, Zukunftstechnologien zu integrieren und dabei auf eine zunehmende Interkulturalität im Vertrieb zu achten.
Für viele Unternehmen ist dieser Schritt in Richtung Vertrieb 4.0 Neuland. Die h&z Unternehmensberatung weiß um alle marktrelevanten und strategischen Fragen rund um die Zukunft des Vertriebs und kann Sie mit kreativen Ideen, Zuverlässigkeit und Weitsicht bei diesen komplexen Aufgaben begleiten. Mit unserer Erfahrung als Wachstumsberatung und der vielfältigen Marktexpertise stellen wir sicher, dass bei der Operationalisierung der Strategie die wesentlichen spezifischen Marktcharakteristika berücksichtigt werden. Der Weiterentwicklung von Kompetenzen und Vertriebsansätzen sowie der Einsatzoptimierung bestehender Vertriebsressourcen gilt dabei unser besonderes Augenmerk in der Vertriebsberatung.
Vor jeder Vertriebsstrategie steht eine akribische Analyse von Marktpotenzial, Wettbewerb sowie Kundenbefragungen. Sie ist die Basis für eine unternehmenseigene Sicht auf die Kundensegmente. Nach einer strategischen Bedürfnisklärung erörtern wir die Frage, wie eine Marktpenetration aussehen kann und welche Verkaufsstrategie in den einzelnen Vertriebskanälen ein Optimum verspricht. Wachstumspotenziale und deren Machbarkeit stehen dabei im Fokus strategischen Handelns. Die Preisstrategie, aber auch Customer Experience Management bilden hierbei nur zwei der essenziellen Bestandteile. Wollen Sie beispielsweise Ihren Markteintritt zusammen mit einem lokalen Unternehmen durchführen, helfen wir Ihnen bei der Identifikation des am besten geeigneten Partners.
Nur wenn Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Vertriebsorganisation kennen, können Sie Ihre Effektivität und Effizienz steigern. Jedoch ist häufig die Performance der eigenen Vertriebsorganisation, deren Prozesse und Ressourcen sowie Methoden nicht bekannt bzw. ausreichend erarbeitet und kompatibel in den Sales-Management-Prozess integriert. Mithilfe der Beratung durch h&z identifizieren Sie systematisch sowohl Schwachstellen hinsichtlich des strukturellen Set-ups als auch erste Verbesserungsmaßnahmen im Vertrieb.
Dabei unterstützen wir unsere Kunden in der Analyse der Prozessanforderungen und helfen, in puncto Prozesse, Tools und Kompetenzen die Sales Organisation fit zu machen.
Vor jeder Vertriebsstrategie steht eine akribische Analyse von Marktpotenzial, Wettbewerb sowie Kundenbefragungen. Sie ist die Basis für eine unternehmenseigene Sicht auf die Kundensegmente. Nach einer strategischen Bedürfnisklärung erörtern wir die Frage, wie eine Marktpenetration aussehen kann und welche Verkaufsstrategie in den einzelnen Vertriebskanälen ein Optimum verspricht. Wachstumspotenziale und deren Machbarkeit stehen dabei im Fokus strategischen Handelns. Die Preisstrategie, aber auch Customer Experience Management bilden hierbei nur zwei der essenziellen Bestandteile. Wollen Sie beispielsweise Ihren Markteintritt zusammen mit einem lokalen Unternehmen durchführen, helfen wir Ihnen bei der Identifikation des am besten geeigneten Partners.
Die Implementierung von Vertriebsstrategien und Vertriebsprozessen sowie die tagtägliche Steuerung und das Controlling der Vertriebsaufgaben sind grundlegende Erfolgsfaktoren für . Darüber hinaus ist es notwendig, die Einhaltung von vertraglich zugesicherten Konditionen im Blick zu haben und gegebenenfalls zu justieren. Der Erfolg einer Vertriebsstrategie liegt nicht zuletzt in seiner Umsetzung – diese gilt es sicherzustellen! Wir unterstützen mit unserem Know-how das notwendige Reporting ebenso wie die Konzeption und Einführung einer entsprechenden Informationsinfrastruktur, damit eine effektive Vertriebssteuerung möglich wird.
Sich kontinuierlich zu verbessern heißt, sich mit den Besten zu messen und gegebenenfalls von ihnen zu lernen. Das bedeutet aber auch, eigene Produkte, Prozesse, Dienstleistungen, Strategien, Strukturen, Aktivitäten oder Verhaltensweisen auf den Prüfstand zu stellen. Benchmarking muss als ständiger Prozess im Unternehmen etabliert werden, um damit langfristig in allen Bereichen Verbesserungen zu erzielen und sich im Wettbewerb behaupten zu können.
Principal und Verantwortlicher für Vertrieb & Wachstum
Tel.: +49 89 242969–824
sales@huz.de